Mobilitätsservice online buchen

Wer auf seiner Bahnreise Hilfe benötigt, kann diesen Mobilitätsservice hier über das nachstehende Formular bestellen.

Sollten Sie z.B. auf einen Rollstuhl angewiesen, blind oder sehbehindert sein und Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen - beispielsweise einen Hublift für den Rollstuhl -, so organisieren die MitarbeiterInnen der Mobilitätsservice-Zentrale gerne alles Notwendige. Rufen Sie uns auch gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, wenn Sie Fragen zu geeigneten Zügen, der Barrierefreiheit von Bahnhöfen oder den Mindestumsteigezeiten haben.

Persönlicher Kontakt

Die Mobilitätsservice-Zentrale ist über folgende Kontaktdaten für Sie erreichbar:

Telefonnummer: 0180 6 512 512
(20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Faxnummer: 0180 5 159 357
(14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min)

E-Mail: msz@deutschebahn.com

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 - 22 Uhr; Samstag, Sonntag und an Feiertagen 8 - 20 Uhr

Mobilitätsservice hier online buchen

Zum barrierefreien Buchungs-Formular

Tipps & Hinweise

Welche Services stehen Ihnen wo zur Verfügung? (hier klicken für weitere Infos)

Vor Ihrer Bestellung prüfen Sie bitte in der "Bahnhofsliste DB Station&Service" und "Bahnhofsliste DB RegioNetz Infrastruktur", zu welchen Zeiten und an welchen Bahnhöfen eine vorangemeldete oder spontane Hilfeleistung möglich ist.

Bahnhofsliste DB Station&Service (PDF, 63.18KB)Bahnhofsliste DB RegioNetz Infrastruktur (PDF, 36.75KB)

Füllen Sie dann bitte das Anmeldeformular aus und schicken dieses bis spätestens einen Tag vor Ihrer Abreise bis 20 Uhr an die Mobilitätsservice-Zentrale. Längere Anmeldezeiten für Reisen am Montag und nach Feiertagen an Bahnhöfen, die nicht in dieser Liste enthalten sind, erfragen Sie bitte bei der Mobilitätsservice-Zentrale.

Alle Listen finden Sie auch unter "Zugangsregeln".

Was muss ich tun, um eine Hilfeleistung zu bestellen? (hier klicken für weitere Infos)

Nach Prüfung der Bahnhofslisten (siehe vorheriger Reiter) füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken dieses bis spätestens einen Tag vor Ihrer Abreise bis 20 Uhr an die Mobilitätsservice-Zentrale.

Längere Anmeldezeiten für Reisen am Montag und nach Feiertagen an Bahnhöfen, die nicht in dieser Liste enthalten sind, erfragen Sie bitte bei der Mobilitätsservice-Zentrale.

Welche Buchungsdaten benötigt die DB von mir? (hier klicken für weitere Infos)

  • In Fernverkehrszügen (ICE, IC/EC) benötigen wir Ihre Wagen- und Platznummer, damit wir Ihre Hilfe gewährleisten können.
  • In Nahverkehrszügen (z.B. RE oder RB) benötigen wir anstatt der Reservierung eine Platzangabe, z. B: 1. Wagen/Zuganfang.
  • Wenn Sie noch keine Sitzplatzreservierung bzw. Fahrkarte haben, übernehmen wir auch gerne die Buchung für Sie.
  • Für den Fall, dass Sie eine Auftragsbestätigung für die bestellten Hilfeleistungen wünschen, geben Sie uns bitte Ihre E-Mail Adresse an.

Hinweis für gehörlose KundInnen (hier klicken für weitere Infos)

Gehörlose KundInnen können ihre Fragen auch per Fax: 0180 5 159 357 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend, max. 42 ct/Min) oder per E-Mail an deaf-msz@deutschebahn.com stellen. Bei kurzfristigen Fragen ist unbedingt eine Kennzeichnung der Dringlichkeit von Vorteil. Deshalb sollte dies bereits in der Betreffzeile entsprechend gekennzeichnet werden, damit eine vorrangige Bearbeitung in unserer Mobilitätsservice-Zentrale möglich ist.

SMS-Service bei der Mobilitätsservice-Zentrale: Gehörlose und schwerhörige Kunden können sich auch per SMS an die Mobilitätsservice-Zentrale wenden, mehr Info für gehörlose und hörbehinderte Reisende