BVO bringt Kids kostenfrei zum Sommer-Lese-Club Salzkotten

Ostwestfalen-Lippe-Bus ©

Am 8. Juli ist es endlich soweit, der Sommer-Lese-Club in der Stadtbibliothek Salzkotten startet und die BVO bietet allen Leseratten die Möglichkeit, kostenfrei mit den Stadtbussen zur Bibliothek und wieder nach Hause zu fahren.

Erstmals gibt es während der gesamten SLC-Zeit die Möglichkeit, gegen Vorlagen des Clubausweises und des Sondertickets kostenfrei die Stadtbusse Sk1-SK6 zu nutzen. "Wir möchten diese tolle Aktion unterstützen und natürlich auch einen Anreiz schaffen, das gute Stadtbusangebot kennen zu lernen", betont Torsten Schreckenberg, Marktbearbeiter der BVO.

Wer sich also einen Clubausweis ausstellen lässt, der sollte unbedingt auch daran denken, sich ein SLC Ticket für den Bus geben zu lassen, denn nur beide Ausweise zusammen berechtigen für die kostenfreie Fahrt mit den Stadtbussen. Die Aktion gilt während der gesamten Sommerferien in NRW (13. Juli bis 27. August 2019). Kinder unter 10 Jahren dürfen sogar eine Begleitperson ab 14 Jahren kostenlos im Bus mitnehmen.

Alle Informationen zum Sommer-Lese-Club gibt es hier:

Das Alpaka wurde getauft

Das Maskottchen für den Busverkehr in Salzkotten und Büren hat endlich einen Namen: Henriette

Mit ein bisschen Wasser und einer großen Hand voller Pellets wurde jetzt auf dem Andenhof in Salzkotten-Holsen ein Alpaka-Jungtier auf den Namen "Henriette" getauft. Damit hat auch das Maskottchen für die Stadtbusverkehre in Büren und Salzkotten einen Namen.

Ostwestfalen-Lippe-Bus ©

Auf vielfachen Wunsch von Fahrgästen aus beiden Orten hatte die DB Ostwestfalen-Lippe-Bus Ende letzten Jahres zu einem Namensfindungs-Gewinnspiel aufgerufen. Insgesamt gab es über 160 Einsendungen mit verschiedenen Namensvorschlägen, also eine "wirklich gute Resonanz", wie das Verkehrsunternehmen mitteilt.

Während die kleineren Gewinne postalisch versandt worden sind, wurde die namensgebende Familie, die aus Salzkotten stammt, zur feierlichen Taufe des Alpakas nach Salzkotten-Holsen eingeladen und erhielt auch dort aus den Händen von Torsten Schreckenberg von der BVO Busverkehr Ostwestfalen ihren Hauptpreis, einen Gutschein für einen Tagesausflug zum Familien-Alpakahof im Sauerland.

Ostwestfalen-Lippe-Bus ©

Im Schatten ihrer Mutter Caprice brachte "Henni" alles gut hinter sich. Zum Schluss ließ sie sich von Gewinnerin Ulrike Altrogge sogar mit ein paar Pellets verwöhnen.

Die BVO hat mit dem gezeichneten Alpaka den Trend der Zeit erkannt und hofft natürlich nun, dass durch das Maskottchen auch die Busverkehre in beiden Kommunen bekannter werden.

Kirsten Verbeek/
Dirk Pohlmann