Einheiten: km/h, kg, kW & Co.

Die RBB und die Karl-Scharfenberg-Fakultät wünschen Euch viel Spaß beim Spielen!

Höchstgeschwindigkeit: [km/h]

Die Abkürzung km/h bedeutet Kilometer pro Stunde. Bei den motorisierten Verkehrsmitteln wurden hier die möglichen Geschwindigkeiten angegeben, bei den Omnibussen die gesetzlich zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Für alle anderen Fortbewegungsmittel wurden in der Praxis realistisch zu erreichende Werte geschätzt.

Personenzahl: [Personen]

Es wurden immer nur die möglichen Nutzer bzw. Fahrgäste berücksichtigt. Notwendige Fahrer, Kutscher oder andere Begleitpersonen nicht.

Energieverbrauch: [Kilojoule pro Platz pro km]

Joule ist eine Einheit, die den Verbrauch von verschiedenen Stoffen (z. B. Benzin oder Hafer) vergleichbar macht. Zuerst wurde ermittelt, wie viel das jeweilige Fahrzeug oder Tier(e) an Treibstoff oder Nahrung auf 100 Kilometern verbraucht.
Dann wurde dieser Verbrauch in Joule umgerechnet. Verbrauchsangaben von Kraftfahrzeugen in Liter pro 100 km wurden dabei z. B. wie folgt angerechnet: Ein Liter Diesel wurde mit 35 Megajoule, ein Liter Benzin mit 32 Megajoule umgerechnet (Ein Megajoule sind 1 Mio. Joule). Der so berechnete Energieverbrauch in Joule wurde durch die Anzahl der möglichen zu befördernden Personen (Plätze) geteilt.

Leistung: [kW]

Kilowatt (kW) zeigt an, wie viel Leistung bei der Verbrennung des jeweiligen Kraftstoffes entsteht. Bei Lebewesen wurde die Leistung anhand der Körpermasse realistisch geschätzt. Die höchstmöglichen Leistungen können hier durchaus noch darüber liegen.

Zulässiges Gewicht: [kg]

Kilogramm ist das Maß, mit dem Körper und Gegenstände gewogen werden. Hier wurden Hersteller - bzw. Literaturangaben verwendet. Übrigens: Natürlich handelt es sich bei der Karte "Fußgänger" um ein durchschnittliches und nicht um ein zulässiges Gewicht!

Anmerkungen zu den Daten des Verkehrsmittel-Quartetts!

Die technischen Daten für die motorbetriebenen Verkehrsmittel wurden - soweit möglich - aus den Herstellerangaben übernommen. Hierfür wurde immer ein Originalfahrzeug zu Grunde gelegt, auch wenn auf die Angabe des jeweiligen Typs auf den Karten verzichtet wurde.
Die Karl-Scharfenberg-Fakultät Salzgitter der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel hat die notwendigen Werte und Einheiten für das Schüler-Quartett der RBB ermittelt. Auf spielerische Art und Weise sollen Euch durch das Vergleichen der Werte die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fortbewegungs- bzw. Verkehrsmitteln klar werden.

Für Rückfragen:

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Forst-Lürken
Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Eggeling
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Karl-Scharfenberg-Fakultät Salzgitter
Karl-Scharfenberg-Straße 55-57
38229 Salzgitter
Tel.:05341/875-233