DB Barrierefrei - Wir entwickeln eine App für Sie

Die App DB Barrierefrei wird Ihr digitaler Reisebegleiter, der Sie deutschlandweit bei Ihrer Bahnreise unterstützten wird.

Die App DB Barrierefrei orientiert sich primär an den Bedürfnissen von Reisenden mit körperlichen Beeinträchtigungen und Sinnesbehinderungen, schafft jedoch auch einen Mehrwert für viele andere Reisende.

An der Entwicklung der App waren und sind Kunden mit körperlichen Behinderungen und Sinnesbehinderungen beteiligt. Betroffene wurden von der ersten Idee an mit einbezogen und haben die App entscheidend mitgestaltet. Sie wird in erster Linie Menschen mit Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen, aber auch allen anderen Reisenden eine digitale Unterstützung bei der Durchführung ihrer Bahnreise bieten. Das ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Mobilität 4.0 und zur digitalen Barrierefreiheit.

Barrierefreier Zugang zu der App

Der Zugang zur App selbst ist barrierefrei, das heißt, dass sie auch von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen - insbesondere von seh- oder hörbehinderten Menschen - genutzt werden kann. Die Sprache in der App ist bewusst einfach gehalten und leicht verständlich. Außerdem wurde bei der Entwicklung großen Wert auf kontrastreiche Display-Gestaltung und selbsterklärende Bedienbarkeit gelegt.

Was kann die App DB Barrierefrei?

Die App startet zunächst mit zwei wesentlichen Funktionen:

  • Anzeigen und Durchsagen in Bahnhöfen und Zügen
  • Information zur Funktionsfähigkeit von Aufzügen und Rolltreppen

Anzeigen und Durchsagen in Bahnhöfen und Zügen (hier klicken für Details)

Lautsprecheransagen sind für Reisende mit Hörbehinderungen oftmals nur schwer oder gar nicht zu verstehen. Das Lesen von Anzeigetafeln kann für Menschen mit Sehbehinderungen eine Herausforderung sein.

Kunden erhalten mit dieser Funktion wichtige Anzeigen und Durchsagen zu ihrer Reise als Textnachricht direkt auf Ihr Smartphone, die sie mit Ihrem Smartphone auch als Sprachnachricht nutzen können.

    Informationen zur Funktionsfähigkeit von Aufzügen (hier klicken für Details)

    Reisende können ihre jeweils benötigten Aufzüge beobachten und erhalten eine Benachrichtigung, wenn diese aktuell gestört sind. So können mobilitätseingeschränkte Reisende schon im Voraus planen, welche Wege aufgrund von technischen Störungen nicht möglich sind und kommen über alternative Strecken pünktlich ans Ziel.

    Was wird die App DB Barrierefrei in Zukunft können?

    Nach und nach wollen wir weitere Funktionen umsetzen, die sich an den Anforderungen unserer Zielgruppe ausrichten, wie zum Beispiel den DB Service-Assistent.

    DB Service-Assistent (hier klicken für Details)

    Mit dieser geplanten Funktion werden beispielsweise blinde Reisende Auskunft und Unterstützung vom Zugpersonal erhalten können. Die Art der benötigten Unterstützung kann dann direkt ausgewählt werden, damit das Personal situationsgerecht schnellstmöglich zur Stelle ist.

    Mit der neuen App DB Barrierefrei eröffnen wir für Menschen mit Behinderungen eine vollkommen innovative Möglichkeit der Reiseunterstützung. Im Sinne von "Design für alle" bieten die Services der App DB Barrierefrei auch allen anderen Reisenden einen Mehrwert.

    Wir werden damit einen großen Schritt weiter in Richtung Barrierefreiheit gehen und einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung eines ganzheitlichen, barrierefreien und inklusiven Konzeptes entlang der gesamten Reisekette schaffen.

    Unsere App ist ausgezeichnet

    Wir freuen uns, dass die App DB Barrierefrei mit dem Hessischen Staatspreis für Universelles Design 2016 ausgezeichnet wurde. Die Jury prämierte das innovative Konzept und deren qualitätsvolle Umsetzung, die einen herausragenden Beitrag im Sinne eines "Designs für Alle" darstelle.

    Ein Blick in die Werkstatt - unser Erklärfilm

    Werfen Sie mit uns einen Blick auf die Funktionen der App DB Barrierefrei. Unseren Erklärfilm gibt es mit und ohne Untertitel sowie mit Avatar für Gebärdensprache.