Historie

Vom Postbus zum modernen Mobilitätsdienstleister

Mit der aufkommenden Motorisierung des Personenverkehrs, die Ende des 19. Jahrhunderts ihren Anfang nahm und ab 1905 mit den ersten Buslinien der Länderposten bzw. der Reichspost einen immensen Aufschwung erlebte, beginnt auch die Ära des Busverkehrs in Nordrhein-Westfalen. In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden viele Gemeinden und Orte Nordrhein-Westfalens durch Postbusse bedient, die Reichsbahn richtete ab 1927 Schnellverkehre auf den Reichsautobahnen ein.

H. Lohmann, Telgte ©
Postreisedienst und Bahnbus verschmelzen
H. Lohmann, Telgte ©

In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden die Rufe lauter, die Bundesbusdienste von Bahn und Post unter einem Dach zu vereinen. Der Deutschen Bundesbahn gelang es, die Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass sie die besten Voraussetzungen für einen effizienten Bundesbusdienst bot. Interessenabwägungen führten dann in den Jahren 1982 und 1983 zur Gründung der Geschäftsbereiche Bahnbus (GBB) mit vier Pilotregionen.

BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH

Nachdem sich die vier handelsrechtlich organisierten Pilotbetriebe Autokraft, Regionalverkehr Hannover, Regionalverkehr Köln und Regionalverkehr Oberbayern bewährt haben, wurde entschlossen, auch die übrigen Geschäftsbereiche Bahnbus der Bundesbahn in handelsrechtliche GmbH zu überführen.

Am 1.10.1989 nahm die BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH (Sitz Bielefeld) ihren Betrieb auf und ist seitdem erfolgreich in Ostwestfalen-Lippe aktiv. Das zum Jahresbeginn 2002 gegründete Tochterunternehmen, BBH BahnBus Hochstift GmbH mit Sitz in Paderborn, wurde Ende August 2017 wieder aufgelöst und zur Muttergesellschaft, zur BVO, zurückgeführt.

Neuer Angebotsname: DB Ostwestfalen-Lippe-Bus

Seit November 2008 tritt die BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH am Markt mit dem Angebotsnamen DB Ostwestfalen-Lippe-Bus auf. Damit wird auch nach außen deutlich erkennbar, dass wir ein Unternehmen des Mobilitätsdienstleisters "Deutsche Bahn“ sind. Als sichtbares Zeichen hierfür wurden unsere Busse nicht nur mit dem neuen Angebotsnamen ausgestattet, sondern sukzessive auch in rot lackiert bzw. Neufahrzeuge direkt in rot bestellt.

Der Angebotsname Ostwestfalen-Lippe-Bus betont unsere regionale Verankerung und ist ein entscheidender Schlüssel zu unserem Erfolg. Für uns bedeutet das: Entscheidungskompetenz vor Ort, hohe Verlässlichkeit und große Leistungsfähigkeit.

Die roten Busse - DB Ostwestfalen-Lippe-Bus

Seit November 2008 treten BVO Busverkehr Ostwestfalen GmbH und BBH BahnBus Hochstift GmbH unter dem gemeinsamen Angebotsnamen DB Ostwestfalen-Lippe-Bus am Markt auf.

Damit wird auch nach außen deutlich erkennbar, dass wir ein Unternehmen des Mobilitätsdienstleisters "Deutsche Bahn“ sind.

Sichtbarstes Zeichen hierfür sind unsere Busse - die mit roter Lackierung und dem Logo "Deutsche Bahn“ in der Region unterwegs.

Der Angebotsname Ostwestfalen-Lippe-Bus betont unsere regionale Verankerung und ist ein entscheidender Schlüsel zu unserem Erfolg. Für uns bedeutet das: Entscheidungskompetenz vor Ort, hohe Verlässlichkeit und große Leistungsfähigkeit.