Mobilitätsgarantie NRW

Mit der Mobilitätsgarantie NRW kommen Sie garantiert ans Ziel.

Die Verkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen haben die bestehenden Erstattungsregeln jetzt noch einmal erweitert:

Bei Abfahrtsverspätungen von mehr als 20 Minuten können Fahrgäste im NRW-Nahverkehr einen Fernverkehrszug (IC/EC oder ICE) oder ein Taxi zum Ziel nehmen. Tagsüber (5 bis 20 Uhr) erhalten sie hierfür jetzt eine Taxikostenerstattung in Höhe von bis zu 25 Euro pro Person. Abends (20 bis 5 Uhr) werden sogar Taxikosten bis zu einer Höhe von 50 Euro erstattet. Bei Fernverkehrszügen werden wie bisher die entstandenen Kosten ohne Begrenzung übernommen.

Für wen gilt die Mobilitätsgarantie NRW?
Die Mobilitätsgarantie NRW kann im Geltungsbereich aller nordrheinwestfälischen Verbund- und Gemeinschaftstarife sowie des NRW-Tarifes in Anspruch genommen werden – egal, mit welchem Nahverkehrsmittel (ausgenommen PaderSprinter) und welchem Verbund oder Nahverkehrsticket Sie unterwegs sind.

Wie nehmen Sie die Mobilitätsgarantie NRW in Anspruch?
Reichen Sie das vollständig ausgefüllte Antragsformular sowie die Begleitbelege bei dem Verkehrsunternehmen ein, das die Verspätung verursacht hat. Sollten Sie die Anschrift des verspäteten Verkehrsunternehmens nicht in Erfahrung bringen können, nimmt auch der zuständige Verkehrsverbund/
die zuständige Verkehrsgemeinschaft Ihren Antrag entgegen und leitet diesen weiter. Kreuzen Sie in diesem Fall bitte unbedingt die Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Daten an das zuständige Verkehrsunternehmen an!

Wann greift die Mobilitätsgarantie NRW nicht?
Bei Streik, Unwetter, Naturgewalten, Bombendrohungen sowie Verspätungen, die während der Fahrt auftreten gilt die Mobilitätsgarantie NRW nicht. Wird durch eine während der Fahrt auftretende Verspätung ein Anschluss ver passt, so greift die Garantie ebenfalls nicht. Hat hingegen ein Anschlussverkehrsmittel
an der Umstiegshaltestelle 20 Minuten oder mehr Verspätung, kann die Mobilitätsgarantie NRW ab dieser Haltestelle in Anspruch genommen werden.

Das ausgefüllte Antragsformular zur Mobilitätsgarantie senden Sie bitte an:

DB Ostwestfalen-Lippe-Bus
Kundendialog
Bahnhofstraße 1-5
48143 Münster

Antragsformular im Rahmen der Mobilitätsgarantie NRW

Weitere Informationen

Weitergehende Informationen zur Mobilitätsgarantie NRW finden Sie unter:

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