Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen.

SchöneFerienTicket NRW erstmals über Pfingsten

Mobil sein für 18,- Euro in ganz NRW? Das geht, denn zum ersten Mal gibt es für die Pfingstferien das SchöneFerienTicket NRW zum Preis von 18,- Euro. Damit können junge Menschen bis einschließlich 20 Jahren mit Bussen und Bahnen durch ganz Nordrhein-Westfalen fahren. Das Ticket gilt vom 19. bis zum 27. Mai 2018 und kann bequem direkt im Bus gekauft werden. Der Besitz eines Schülerausweises ist keine zwingende Voraussetzung für den Erwerb des "SchöneFerienTicket NRW". Nutzbar ist es in allen Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen und Nahverkehrszügen wie Regionalbahnen, Regional-Express-Zügen und S-Bahnen in NRW. Das SchöneFerienTicket NRW gilt für die Zweite Klasse.

Von r.n.l: Christian Gaier (Teilnetzmanager BVO), Achim Oberwöhrmeier (Geschäftsführer KVG Lippe mbH), Jürgen Taron (Fachbereichsleiter Gemeinde Leopoldshöhe), Gerhard Schemmel (Bürgermeister Gemeinde Leopoldshöhe), Willi Wächter (Pro Bahn), Klaus Sunkovsky (Gemeinde Leopoldshöhe)

Falls es mal bei dir dämmert – die NachtLinie 13 bringt dich nach Hause

Die bisherige N13 verkehrt seit Anfang des Jahres als NachtLinie 13 und fährt auf einem veränderten Fahrweg zwischen Heepen und Leopoldshöhe. Die Gemeinde Leopoldshöhe sichert damit gemeinsam mit der KVG Lippe mbH weiterhin den Nachtbusverkehr zwischen Bielefeld und Leopoldshöhe, um vor allem jungen Menschen einen sicheren Heimweg zu ermöglichen. Die Linie wird jetzt von DB Ostwestfalen-Lippe-Bus im Auftrag der KVG Lippe betrieben.

Christian Gaier, Teilnetzmanager der BVO erklärt: „Für Fahrgäste, die aus der Bielefelder Innenstadt kommend weiter in Richtung Leopoldshöhe fahren wollen, besteht an der Haltestelle „Heepen, Alter Postweg“ eine Umsteigemöglichkeit von der Nachtbuslinie N4 zur NachtLinie 13. An Wochenenden und vor Feiertagen fährt am Jahnplatz ab 1:05 Uhr die N4 bis Heepen, dort besteht um 1:22 Uhr Anschluss an die neue NachtLinie 13.“ Das Fahrtenangebot bleibt in vollem Umfang bestehen, lediglich der Umstieg in Heepen ist neu. Dafür wird nun auch Bexterhagen in den Linienweg der NachtLinie 13 mit einbezogen und sogar die Abendfahrten auf der Linie 351 ausgeweitet. Die Anbindung vom Bahnhof Oerlinghausen ist ein weiterer Vorteil der neuen Streckenführung, durch den der Ortsteil Asemissen nachts auch in Richtung Leopoldshöhe Mitte angeschlossen wurde.

Nächster Stopp: Wewelsburg Schule!

Freude über zusätzlichen Haltepunkt der Buslinie S61

Seit dem 8. Januar haben wir die Schnellbuslinie S61 noch besser an Wewelsburg angebunden. Nach Abschluss der Bauarbeiten in Wewelsburg kann unser Schnellbus S61 nun in Wewelsburg auch an der Haltestelle "Schule" Fahrgäste aufnehmen. Nunmehr gibt es montags bis freitags auf der S61 die Verbindung von der Haltestelle Wewelsburg, Schule, in die Kernstadt Büren.

Das Wochenende bleibt vorerst noch ausgespart, da die erforderliche Fahrzeitverlängerung in der heutigen Struktur und Taktung nicht dargestellt werden kann. „Die ist vor allem auch im Hinblick auf die nächste Fahrradbus-Saison ab Mai nicht möglich und würde wesentlich größere Fahrplankorrekturen auf anderen Linien nach sich ziehen“, betont Michael Pölz von der DB Ostwestfalen-Lippe-Bus. Besonders Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow freut sich über die Neuerung, in den letzten Monaten wurden die Haltewünsche direkt an ihn herangetragen: „Ich freue mich sehr über die Umsetzung und bin mir sicher, dass diese auch genutzt wird, da dadurch auch die Erreichbarkeit des Stadtzentrums für Behördengänge, zum Einkaufen oder für Arztbesuche verbessert wird“. Bereits seit Sommer 2017 waren alle anderen Stadtbereiche Bürens mit der Kernstadt durch die neuen Stadtbuslinien verbunden. Auch Wewelsburg war seitdem erstmals umstiegsfrei an den Stadtkern angebunden und zwar mit der Schnellbuslinie S61. Diese hat bisher in Wewelsburg die Haltestellen „Niederhagen“ und „Kreismuseum“ bedient. Durch die Neubedienung der Haltestelle „Schule“ haben jetzt auch weitere Einwohner Bürens direkten Zugang zum neuen Busverkehr in der Region.

Wir verabschieden uns von unseren Fahrgästen in Gütersloh Nordwest!

Mit viel Herzblut haben wir im Nordwesten des Kreises Gütersloh den Busverkehr betrieben. Unsere Schnellbus-Linie (S) 71 und die Linien 72, 74 und 90 haben das Gerüst des Busverkehrs gebildet. Aber auch die Schülerbeförderung in Halle, Borgholzhausen, Harsewinkel, Herzebrock-Clarholz und Versmold gehörte viele Jahre zu unserem täglichen Geschäft.

Jetzt sagen wir Tschüss und auf Wiedersehen bei all unseren Fahrgästen, die uns auf diesen Linien die Treue gehalten haben. Ab dem 1. Januar 2018 übernimmt ein neuer Betreiber das Linienbündel Gütersloh Nordwest.

Kirsten Verbeek/
Dirk Pohlmann